Logo PLANETARIUM ZÜRICH
bringt Ihnen den Himmel näher!
    Tournee  |  Angebot  |  Repertoire  |  Portrait  |  Galerie  |  Kontakt  |  Links
 
Speziell...
...für die Medien
...für Schulen
...Space Events
...Astronomiekurse
 
Förderverein
 
Sponsoren
 
 

Reise durch das Sonnensystem

Eine Weltraumfahrt selber erleben
Tour durch die Vorführung

Reisen um den Globus können alle - aber nur einzelnen bleibt der Flug ins Weltall vorbehalten. In der Vorführung "Reise durch das Sonnensystem" erfüllt sich dieser uralte Traum. Genau wie in einem echten Raumschiff erleben die Zuschauer eine Fahrt auf verschlungenen Bahnen durch unseren Planetenraum. Wir starten am Rande des Sonnensystems, wo Zwergplanet Pluto mit seinem Trabanten Charon in eisiger Kälte seine Bahn um die Sonne zieht, die von hier aus nur noch als gleissender Punkt erscheint. Seit dem Sommer 2015 zeigen Bilder der Raumsonde New Horizon die phantastische Landschaft des Zwergplaneten.

Nach dem Vorbeiflug an den blaugrünen Riesen Neptun und Uranus begegnen wir bei Saturn der Raumsonde Cassini-Hyugens. Im Planetarium zeigen wir die neusten Bilder des atemberaubend schönen Ringsystems. Von da reisen wir weiter Richtung Sonne, statten dem "Planetenkönig" Jupiter einen Besuch ab, manövrieren geschickt durch den gefährlichen Planetoidengürtel und setzen zur Landung auf dem roten Planeten Mars an. Wir erholen uns am Rand der Erdbahn und beobachten unseren Heimatplaneten auf seinem Weg um die Sonne, bevor es weiter geht mit Kurs auf Venus und Merkur.


Zuletzt aktualisiert am  2016-01-06 Webmaster: